Narrenlied

Auf der hier abgebildeten Postkarte von 1936, ist die Illustration unseres Narrenliedes (neue Fassung) zu sehen.

Der Komponist Felix Michelberger war vor 1936 als Kappenbruder in unserem Verein tätig. Herr Michelberger komponierte für unseren Verein auch schon vor 1936 ein Narrenlied allerdings in einer anderen Form.

In der Vereins-Chronik ist ab Seite 69 nachzulesen wie die neue Fassung des Narrenliedes zustande kam und wie penibel und detailliert der Komponist im Auftrag der KGO zu Werke ging. Beachten Sie den Text und die dazugehörenden Noten die den Text widerspiegeln!

Wieviele der Postkarten gedruckt wurden ist unbekannt. Mittlerweile befinden sich ein paar wenige Exemplare in unserem Vereinsarchiv.

Während der Campagne wird das Narrenlied sehr oft angestimmt. Die ersten beiden Strophen werden sitzend gesungen, die letzte stehend, egal wo!

Text:

Schlagt Sorgen beherzt in Stücke!
Zum Sturm auf die Narrenbrücke!
Was schert uns des Alltagsdruck
im farbigen Narrenschmuck!

Refrain: Laut schalle durchs Rottumtal:
Kuhhausen hat Karneval!
OHU, OHU, OHU
Kuhhausen hat Karneval!

Frisch auf lasst die Gläser klingen!
Lasst muntere Scherze springen!
Es sprudelt der Narrheit Quell
wildrauschend und silberhell!
- Refrain -

Zum fröhlichen Tanze fliegen!
In heiterer Laune wiegen!
Wenn knisternd der Flitter fällt,
scheint rosig die ganze Welt.
- Refrain -