Verein

Die Karnevalgesellschaft Narrenzunft Ochsenhausen ist einer der ältesten Vereine in Ochsenhausen mit der offiziellen Gründung in 1928 und der Narrenzunft in 1974.

Unser Fasnetsruf lautet: OHU-OHU-OHU

Der Verein setzt sich zusammen aus:

• Vorstand - bestehend aus dem Präsidenten, den zwei Vizepräsidenten, dem Schriftführer, dem Kassier und des Zunftmeisters sowie fünf bzw. sechs weiteren Elferräte
  • Zunftrat - bestehend aus sechs Zunfträten und zwei Jugendvertretern
  • Prinzengarde - bestehend aus dem Prinzenoberst und Prinzmariechen, die Prinzgardisten und Prinzgardistinnen
  • Kappenbrüder - bestehend aus Oberfeger, die Kappenbrüder und Kappenschwestern
  • Maskenträger - Roale, Rankenweible und Sterngucker

Ehrennarrenräte

Zu Ehrennarrenräten werden Vereinsmitglieder durch das Elferratsgremium ernannt, die mindestens 20 Jahre aktiv im Verein mitgearbeitet haben, oder sich besondere Verdienste um den Verein erworben haben.

Großer Rat

In Ehren ausscheidende Elferräte treten automatisch in den Großen Rat über. Der Große Rat hat nur beratende Aufgaben. Für seine Mitglieder besteht kein Zwang zum Erscheinen bei den Sitzungen. Sie wirken auf Vorschlag des Elferratsgremiums nach Bedarf in einzelnen Ausschüssen mit, und werden vom Präsidenten zu Sitzungen, die nicht als reine Elferratssitzungen berufen sind, eingeladen.