Prinzengarde

Die Prinzengarde Ochsenhausen ist in erster Linie für die Betreuung und Begleitung des jeweiligen Prinzenpaares verantwortlich. Zudem übernimmt sie gemeinsam mit dem Prinzenpaar repräsentative Aufgaben der KGO und hilft bei Arbeitsdiensten wie dem Weihnachtsmarkt, Öchslefest, Zunftmeisterempfang und Narrenzeitungsverkauf mit.

Auch wenn die Prinzengarde bei den Prunksitzungen einen Gardetanz und einen Mottotanz zum Programm beisteuert und das Prinzenpaar zu Fasnetsumzügen begleitet, ist sie keine klassische Tanzgarde, da sie neben den Prunksitzungen zudem jedes Jahr mit dem Prinzenpaar die Schulen in Ochsenhausen, den städtischen Kindergarten, das Coletta-Deußer-Haus und den Wohnpark Rottuminsel  der St. Elisabeth-Stiftung besucht.

Neben all diesen öffentlichen Auftritten finden noch weitere traditionelle Veranstaltungen während der Kampagne statt, so beispielsweise das Prinzenfest, die Gardetaufe und die Stadtrundfahrt am Tag der närrischen Musiknacht.

Die Prinzengarde besteht aus 16 Mitgliedern. Die weibliche Garde wird vom Prinzmariechen und der Prinzmajorin geleitet, die männliche Garde untersteht dem Prinzoberst und dem Prinzmajor. Die Prinzengarde ist in 8 "Pärchen" aufgeteilt, die jeweils aus einer Gardistin und einem Gardisten bestehen.