Hier finden Sie uns

Karnevalgesellschaft-Narrenzunft Ochsenhausen e.V.
Kreuzhalde 35/1
88416 Ochsenhausen

Telefon: +49 7352 2687

Mail: vorstand@kg-nzochsenhausen.de

Short-News

Sterngucker

Häsbeschreibung:

Vornehme, edle Holzmaske, schwarzer hoher Filzhut mit goldenem Hutband und angenähter halblanger Echthaarperücke. Schwarze Spangenhalbschuhe, weiße Strümpfe, schwarze Kniebundhose, königsblaue Weste mit Goldknöpfen, blauer Samtumhang mit handbestickten Ornamente, plissierte weiße Halskrause, weiße Ärmelstulpen, dazu weiße Handschuhe und ein Fernrohr. Die Sternguckermaske wurde nach einer Tonmaske von Franz Keckeisen angefertigt. 

 

Geschichtlicher Hintergrund:

Die einsamen Sterngucker und Astrologen früherer Zeiten waren den gläubigen Klosterbrüdern ein rechter Dorn im Auge. Oft genug gelang es den Sternguckern erfolgreich, mit ihren bescheidenen Mitteln den Sternen ein wenig von ihrem Geheimnis zu entreißen. Aber noch viel mehr wurde mit der „Planetenleserei“, wie sie genannt wurde, Schindluder und Wahrsagerei getrieben. Das konnten sich die kirchlichen Herren nicht bieten lassen, wie der Verbotstext aus dem Jahr 1616 belegt. Dieser Sterngucker ist die dritte Maske.